header
Ki und Aikido

Der Weg des Nichtkämpfens

Warum Aikido?

In unserer heutigen Gesellschaft stehen wir schon früh unter Leistungsdruck und sind einem immer schneller werdenden Tempo der Ereignisse unterworfen. So verlieren wir leicht unser inneres Gleichgewicht. Wir sind nicht gegenwärtig und können den Herausforderungen des Augenblickes nicht angemessen begegnen. Das macht uns anfällig gegenüber Konflikten und Aggressionen, denen wir im Alltag, in Beziehungen, am Arbeitsplatz oder in der Schule ausgesetzt sind.

Wie gehe ich mit solchen Angriffen von außen, mit Streit, Aggression und innerer Unzufriedenheit um?


Kämpfe ich?
Gebe ich auf?
Verstecke ich mich?
Bin ich wütend, versinke in Selbstmitleid, bin ich Opfer oder Täter/in? Aikido, die Kunst des Nichtkämpfens, zeigt Alternativen auf, wie ich im Frieden mit mir und den Anderen sein kann.


Was ist Aikido?

Aikido schult Körper und Geist. Ziel einer Aikido Technik ist es, einem Angriff ruhig und gelassen zu begegnen. Ohne Gegengewalt wird die Richtung des Angriffs akzeptiert und umgeleitet. Mit zunehmendem Training werden die Bewegungen fließend, sanft, mühelos und effektiv. Aus der Stärke des inneren Gleichgewichts (Ki) heraus kann der Konflikt beendet werden, indem der/die Aikidoka den/die Partner/in (Angreifer/in) in eine Situation führt, in der er/sie sich beruhigen und entspannen kann. Die Grundidee des Aikido kennt keine Gewinner, keine Verlierer und keinen Wettkampf.

Die japanischen Schriftzeichen Ai – Ki – Do stehen für
Harmonie – kreative Kraft – Weg.

Frei übersetzt heißt das:

"Der Weg der Harmonie mit der schöpferischen Kraft des Universums."


Wie wird trainiert?

Das Training beinhaltet auf den traditionellen Kampfkünsten beruhende Gesundheitsgymnastik, Atemübungen, Meditation,
Ki Training, Wahrnehmungsübungen, Aikido-, Stock- und Schwerttechniken.
In altersgerechten Gruppen üben sich die Aikidokas in der Entwicklung ihrer körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
Das Dojo ist dem Ki No Kenkyukai Association Internationale
(Ki Aikido Verband) angeschlossen.
KinderJugendlicheErwachsene
Fallen, Rollen, Koordination und Gleichgewicht, Rhythmusgefühl sowie Selbstwahrnehmung, einfache Aikidotechniken, eine gewaltfreie Haltung und ein respektvoller Umgang miteinander werden mit Spiel, Spaß und Disziplin gefördert.Stark sein ohne viel Muskelkraft, Spaß haben ohne zu gewinnen und einem Angriff antworten ohne zu verletzen: Ruhe, Gelassenheit und (in der Aikidosprache) "eine gute Mitte" brauchen wir nicht nur im Aikido, sondern auch in der Schule und im Alltag.
Aikido fördert eine aufrechte und entspannte Haltung sowie Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Diese Schulung körperlicher Präsenz und Gegenwärtigkeit kann uns dienen, klar, angemessen und ohne innere Konflikte den Herausforderungen des täglichen Lebens zu begegnen.
Footer